Schnelltests

Ist ein Corona-Antigen-Schnelltest für Sie wichtig?

Klare Antwort: Ja!

Die Corona-Pandemie betrifft uns alle und besonders, wenn Sie oft mit Risikogruppen zusammenkommen, gibt ein Corona-Test klare Auskunft und Sicherheit. Mit dem Corona-Antigen-Schnelltest können Sie sich effektiv absichern.

Wie zuverlässig ist ein Corona-Schnelltest?


Bei einem PoC-Antigen-Schnelltest wird eine Probe aus der Nase entnommen. Diese wird anschließend genauestens untersucht und auf SARS-CoV-2 geprüft. Wir verwenden ausschließlich geprüfte und EU-weit zugelassene Coronatests mit einer Sicherheit von 99,32% bis 99,9%. Bitte nicht Essen, Trinken, Rauchen oder Zähneputzen 30 Minuten vor dem Test.

Mein Test ist positiv/uneindeutig – was mache ich nun?

Kommt es zu einem positiven Testergebnis greift das Infektionsschutzgesetz. Folglich müssen Sie in die Quarantäne gehen und eine Meldung erfolgt an das Gesundheitsamt. Diese melden sich anschließend bei Ihnen und erklären Ihnen alle weiteren Maßnahmen im Detail. Empfehlenswert ist es eine Liste Ihrer näheren Kontaktpersonen zu erstellen, da es die Arbeit des Amtes beschleunigt. Im Anschluss des Schnelltests muss gemäß der Corona-Testverordnung ein PCR-Test durchgeführt werden, um den positiven Befunden sicherzustellen. 

Terminbuchung

Wer hat Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest?

Jede Bürgerin und jeder Bürger mit festem Wohnsitz in Deutschland hat mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen Antigen-Schnelltest. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit zu Ihrem Termin. Ohne einen Lichtbildausweis können wir leider keine Testung durchführen. Wenn möglich, buchen Sie vor ab einen Termin unter https://remscheid-testzentrum.de/termin/, um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden.

Wie oft darf ich mich in der Woche testen lassen?

In der Corona-Testverordnung heißt es, dass mindestens ein Corona-Schnelltest pro Woche kostenlos ist.

"Mindestens ein Test pro Woche” bedeutet, dass es sich hierbei um die Mindestanzahl an kostenlosen Tests handelt. Daraus resultiert im Umkehrschluss, dass auch mehrere Corona-Schnelltests pro Woche kostenlos in Anspruch genommen werden können – die Testverordnung gibt hier keine Begrenzung vor. Wenn es der Anlass erfordert, ist die Devise: Je öfter, desto besser!

Im Falle der neuen 3G Verordnung am Arbeitsplatz, welche ab dem 24. November 2021 gilt, können Arbeitnehmer also täglich einen kostenlosen Test durchführen lassen.

Brauche ich einen Termin?

Nein, sie benötigen keinen Termin und können jederzeit spontan ins Testzentrum kommen. Wir empfehlen jedoch, bereits im Voraus einen Termin zu buchen, damit Ihre Daten bereits vorgefasst werden können und die Dauer des Check-Ins verkürzt wird.

Muss ich ohne Termin mit langen Wartezeiten rechnen?

Nein! Durch unsere optimierten Arbeitsabläufe entstehen auch zu Stoßzeiten keine längeren Wartezeiten!

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten, was sollte ich tun?

Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach. 

Sollte die E-Mail dennoch nicht auffindbar sein, kommen Sie einfach mit Ihrem Personalausweis zu Ihrem gewählten Termin. Sollte eine falsche E-Mail-Adresse angegeben sein, korrigieren wir diese für Sie.

Wie storniere ich einen gebuchten Bürgertest?

Sie müssen Ihren Termin in dem Fall selbst stornieren.
– Öffnen Sie bitte die E-Mail die sie nach der Terminbuchung erhalten haben
– Falls Sie den Tag/Uhrzeit des Termins ändern wollen, dann klicken Sie "hier". Um den Termin zu stornieren, klicken Sie "hier" und auf der darauffolgenden Seite auf "Termin stornieren"
– Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns

Unser Testzentrum

Sind Parkplätze vorhanden?

Ja, wir halten mehrere Kunden-Parkplätze für Sie bereit. Ebenfalls ist das Parken im näheren Umkreis kostenfrei möglich. 

Wie erreiche ich das Testzentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Unser Testzentrum ist einfach über Bus und Bahn zu erreichen. Die nächstgelegene Haltestelle ist "Rathaus Remscheid-Lüttringhausen" und befindet sich nur 2 Minuten von unserem Standort entfernt. Bitte beachten Sie die in Bus und Bahn geltende Maskenpflicht und halten Sie ausreichenden Abstand zu ein- oder aussteigenden Fahrgästen.

Konflikte

Mein Testergebnis ist nicht angekommen, was mache ich nun?

Ihr Testergebnis wird von unserem System an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Manchmal kommt es zu dem Fall, dass ein Testergebnis nicht den Empfänger erreicht. Als erstes sollte hierbei der Spam-Ordner geprüft werden. Wenn auch dort kein Ergebnis zu finden ist, können Sie uns gerne anrufen oder eine kurze E-Mail schreiben. Wir überprüfen dann Ihre Mail-Adresse und stellen sicher, dass Sie das Zertifikat erhalten.

Häufig gestellte Fragen

Haben Sie eine Frage bezüglich unseres Testzentrums? Schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.




    Datenschutz